Die Orgel

Die Orgel, "mit 12 klingenden Registern, rein pneumatischen Systems nach dem Patent von Hickmann, ist erbaut von Vogt, Corbach" (so die Kirchenchronik), wurde 1897 in die neu errichtete Kirche eingebaut.

Die Vogt-Orgel

Auch unsere Orgel erlebte eine wechselvolle Geschichte:

1917 wurden ihre Prospekt- pfeifen (ebenso wie auch zwei Glocken und das damalige Kupferdach über den beiden Seitenschiffen) zu Kriegs- zwecken eingeschmolzen.

Bei der Kirchenrenovierung von 1960 bekam sie für ein paar Jahrzehnte ihren Platz auf der nördlichen Empore, wo sie jedoch aufgrund unzureichender Belüftung im Winter ständig "verstimmt" war.

Gründlich überholt und auf ihren alten Platz im Turm zurück- gekehrt,  erklingt die "König der Instrumente" jetzt wieder schön und regelmäßig zur Ehre Gottes und zur Freude der Gemeinde.

Organistin Sonja Schulze

Historischer Hinweis:
Übrigens finden Sie auch eine pdf-Datei über den Bau der ersten Usselner Orgel im Jahre 1750  auf der Seite Geschichte - Archiv der Texte.