Der Turm der Kilianskirche

Der aktuelle Kirchturm

Massiv und wuchtig steht er da, der Turm unserer Kirche, und wirkt wie ein Trutzbau aus früheren Zeiten.

Nur die älteren Leute wissen, dass er in dieser Gestalt noch keine 60 Jahre alt ist und in sich außerdem den eigentlichen Turm birgt, der 1896-97 an Stelle des eingestürzten früheren errichtet wurde.

Die Beggerleute kennen ihn genau, sind sie es doch, die mehrmals jährlich hinaufsteigen, um die Glocken mit Hand anzuschlagen. Sie und viele andere Usselner würden sich freuen, wenn der schlanke alte Turm wieder freigelegt werden und dem übrigen Gebäude wieder eine gefälligeres Haupt sein könnte.

Der ursprüngliche Turm

Das linke Bild zeigt, wie der usprüng- liche Turm nach Ansicht Pfarrer Dr. Vierings ausgese- hen haben könnte.

Die Zeichnung des Architekten Georg Spratte dokumen- tiert das Aussehen des Turms vor der Renovierung in den 1960er Jahren.

Der Turm im Jahre 1961

So manche Usselner würden sich freuen, wenn der schlanke alte Turm wieder freigelegt wer- den und dem übrigen Gebäude wieder eine gefälligeres Haupt sein könnte.

Aber zu einer solchen rein "kosmetischen" Baumaßnahme bedürfte es in Zeiten knapper werdender Kirchenfinanzen schon sehr vieler großherziger Spender und eines rührigen Kirchbauvereins !