Das "Beggern" (gesprochen "bejjern") hat in Usseln eine lange Tradition.

Vermutlich seit dem Mittelalter, nachweislich seit mehr als 100 Jahren, wird diese alt überlieferte Brauch an den drei Weihnachtsfeiertagen, Silvester und Neujahr durchgeführt.

Die Technik

Hierzu werden drei der insgesamt vier Glocken per Hand geläutet.

Die Klöppel werden dabei mit den Händen umfasst und im vorgegebenen Rhythmus (Einer-, Zweier- oder Dreier-Takt) an die Glocken angeschlagen. Um ein Aufschaukeln der Glocken zu vermeiden, werden die beiden größten im Glockenstuhl mit Stahlhaken festgesetzt.

Der Klöppel der größten Glocke hat ein Gewicht von ca. 50 kg  und würde die Glocke zu sehr in Schwingung versetzen.

Beim Beggern ist die mittlere der drei Glocken taktangebend: Sie wird entweder einmal, zweimal oder dreimal angeschlagen, und die große Glocke folgt mit jeweils einem Schlag darauf. Im Wechsel werden die beiden Glocken fortlaufend gebeggert. und die kleine Glocke muss exakt zwischen diesen Schlägen angeschlagen werden.

noch etwas Geschichte...

Während des zweiten Weltkriegs wurden zwei der insgesamt drei Glocken aus dem Kirchturm entfernt und für Kriegszwecke eingeschmolzen.

Im Jahr 1948 bekam die Usselner Kirche vier neue Stahlglocken, die ziemlich genau 40 Jahre ihren Dienst im Glockenturm versahen.

Aufgrund von Durchrostung wurden diese im Jahr 1988 durch vier neue Bronzeglocken ersetzt.

Seitdem klingt das Beggern auch deutlich harmonischer.

Früher hatte jeder einzelne der Beggerleute "seine" Glocke.

Mittlerweile ist die Zahl der Beggerleute so groß, dass wir die Glocken durchtauschen und uns abwechseln können.

Und mit unseren Kindern steht bereits die nächste Generation in den Startlöchern.

Eine kleine Anekdote

Dank der kleinen Übungsglocken ist es viel einfacher geworden, das Beggern zu üben.

Früher hatten wir nicht die Möglichkeit.

Und so wurde gerne in Anlehnung an das damals aktuelle Lied gefrotzelt: "Sie beggern wieder Lambada."

Gebeggert wird

- an Heiligabend nachmittags zum Gottesdienst mit Krippenspiel und zur Christmette,

- an den Weihnachtsfeiertagen vormittags zum Gottesdienst und am ersten Weihnachtsfeiertag nachmittags.

An Silvester ab 14:00 Uhr haben wir den "Tag des offenen Turmes", damit sich alle Interessierten live vor Ort ein Bild von diesem Brauchtum machen können.

einige Hörbeispiele

Übungsabend