Evangelischer Frauenkreis Usseln

Wir sind eine Gruppe 50-80jähriger Frauen, die sich donnerstags um 19:00 Uhr im Gemeindehaus trifft.

Nach einer kurzen Andacht mit Tageslosung und neuen Liedern aus dem Gesangbuch werden verschiedene Themen vorgestellt:

− die Frauen der Bibel: z.B. Rut, Susanna und Maria Magdalena,

− wichtige Frauen der Kirchengeschichte: Hildegard von Bingen, Katharina von Bora und

Elisabeth von Thüringen.

In jedem Winter werden die Weltgebetstage vorbereitet, wir lernen das jeweilige Land kennen und kochen und backen z.B. landestypische Gerichte.

Oft werden Erfahrungen zwischen Alt und Jung ausgetauscht.

Zum Abschluss des Winterhalbjahres unternehmen wir immer eine Tagesfahrt. Wir waren schon auf der Wartburg, in Marburg, in Kassel mit Gemäldegalerie und Schloss Wilhelmsthal, in Hessisch Lichtenau, in Bethel, in Soest und in Korbach mit Altstadtbesichtigung. Bei der „Brützeltour" besuchten wir Kirchen, die einen Altar des Waldecker Künstlers haben.